Tanz-Spaß

Tanzen ist Lebensfreude

„Oma, ihr ward nicht ein bisschen ernst“, waren die verschmitzten Worte meines Enkels, nachdem er mich in den Ferien zum Sportverein begleitetet hatte. Ich erwiderte: „Ein schöneres Kompliment hättest du uns nicht machen können. Wir nennen uns ja auch Tanz-Spaß.“
Mit der Bildung dieser Gruppe 2011 unter der Leitung von Margit Theile gibt es nunmehr vier Tanzgruppen beim SSKV.
Die Verbindung von Bewegung und Rhythmik – sprich Tanz – wirkt befreiend auf die Psyche. Menschen, die tanzen, fühlen sich beflügelt und geben sich ganz der Musik und dem Rhythmus hin. Es sind wieder einmal die kleinen Endorphine, die uns in Glücksstimmung versetzen. Vielleicht empfinden die Teilnehmer gerade in dieser Tanzgruppe die Leichtigkeit des Seins besonders dadurch, weil es nicht um das Erlernen von Choreografien geht. Hier kann man nichts falsch machen. Nach einer kurzen Lockerungsphase wird ausgelassen getanzt, allein oder zusammen, je nach Belieben, sich ganz der Musik hingebend.
Waltraud Gräser